Todesstrafe in den USA – Statistiken über Hinrichtungen seit 1976

Exekution von Todeskandidaten – Statistiken aus den USA

Todesstrafe in den USA - Statistiken über Hinrichtungen seit 1976

Auf der Webseite von Death Penalty Info.org gibt es eine riesige Anzahl von Grafiken, Berichten, Diagrammen und Statistiken zum Thema Todesstrafe in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Ich möchte feststellen, dass ich ein absoluter Gegner der Todesstrafe bin. Keine Statistik der Welt konnte bisher zeigen, dass durch die Androhung der Todesstrafe die Kriminalitätsrate irgendwo auch nur ein wenig gesunken wäre.Außerdem ist es meiner Meinung nach für eine „angebliche Demokratie“ wie die USA eine Schande, sich als Weltpolizei für Demokratie und Freiheit aufzuspielen und zu Hause in den Staaten jedes Jahr im Durchschnitt bis zu 50 Personen „im Namen des Gesetzes“ umzubringen!!

Hinrichtungsstatistiken

Todeszellenkandidaten + Staaten mit/ohne Todesstrafe

In den USA wurden seit der Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahre 1976 bis heute insgesamt 1277 Gefangene hingerichtet.

Die Staaten mit den meisten Hinrichtungen sind Texas (477 = 37%), Virginia (109 = 9%) und Oklahoma (96 = 8%). Allein in diesen 3 Staaten wurden in den letzten 25 Jahren mehr als die Hälfte (682 = 53%) aller Hinrichtungen durchgeführt.

A) Anzahl der Exekutionen in den Jahren 2011/2010 – Vergleich

1. Staaten, in denen 2011 Gefangene hingerichtet wurden

Staaten, in denen 2011 Gefangene hingerichtet wurden

2. Vergleich der Hinrichtungen zwischen 2010 und 2011

Vergleich der Hinrichtungen zwischen 2010 und 2011

B) Todeszellen-Kandidaten mit Stand 2011

Todeszellen-Kandidaten mit Stand 2011

Wenn Sie die Anzahl von 3251 Todeskandidaten ansehen, haben Sie erst einen Überblick, wie viele Gefangene tatsächlich in den Gefängnissen jahrelang auf ihre Exekution warten.

C) Staaten mit und Staaten ohne Todesstrafe

1. Bundesstaaten mit Todesstrafe

Bundesstaaten mit Todesstrafe

Die Todesstrafe wird in insgesamt 34 Staaten plus U.S.Goverment plus U.S. Militär angewandt.

2. Bundesstaaten ohne Todesstrafe

Bundesstaaten ohne Todesstrafe

In 16 Staaten gibt es keine Todesstrafe.

D) Exekutionen seit dem Jahre 1976

1. Säulendiagramm – Hinrichtungen seit 1976

Säulendiagramm - Hinrichtungen seit 1976

2. Aufteilung nach Bundesstaaten – Hinrichtungen seit 1976

Aufteilung nach Bundesstaaten - Hinrichtungen seit 1976

E) Fazit

Nach dem „Höhepunkt der Exekutionen“ im Jahre 1999 ging die Anzahl der Hinrichtungen in den letzten 12 Jahren zwar leicht zurück, hat sich jedoch nach dem „Tiefpunkt“ im Jahre 2008 bei der Zahl von ca. 50 pro Jahr wieder eingependelt.

Es sieht leider nicht so aus, dass sich an der Praxis der Hinrichtungen in naher Zukunft etwas ändern wird.

Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Facebook0Email this to someone

Gedanken zu “Todesstrafe in den USA – Statistiken über Hinrichtungen seit 1976

    1. sura1 Autor

      Hallo Christian!

      Da hast du leider Recht. Denn durch die in den letzten Jahren verbesserte DNA-Diagnostik gibt es immer mehr Fälle, wo Gefangene (oft erst nach Jahrzehnten!) wieder freikommen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *