Suras Weblog im Jahre 2012 (Daten, Fakten, Statistiken)

Jahresrückblick 2012 – Besucherzahlen, Statistiken, Fakten

Blogstatistiken 2012 - Besucherzahlen

Ich möchte den Lesern meines Weblogs anhand einiger wichtiger Kennzahlen einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2012 geben. Ich bin mit dem abgelaufenen Jahr 2012 sehr zufrieden und von den Daten und Fakten außerordentlich positiv überrascht.

Nachfolgend sehen sie die Entwicklung

• der Besucherzahlen,
• der Besucherquellen,
• der Seitenaufrufe,
• der Anzahl der veröffentlichten Artikel,
• der Häufigkeit der Blogbesuche und
• der Zugriffsarten (Mobil oder mit PC)

Grundlage meiner gesamten Statistiken bilden die Werte und Zahlen, welche ich von Google Analytics beziehe. Analytics ist ein kostenloser Dienst, der der Analyse von Zugriffen auf Webseiten dient.

a) Besucherübersicht Jänner bis Dezember 2012

Besucherübersicht - Jänner bis Dezember 2012

Im Jahre 2012 gab es insgesamt 968.109 (2011: 505.537) Besuche auf meiner Webseite, wobei davon genau 817.574 (2011: 426.384) eindeutige Besucher waren.

Die Seitenaufrufe lagen in diesem Zeitraum bei 1.810.505 (2011: 886.740). Die durchschnittliche Besuchsdauer lag 2012 bei 00:01:08 (1 min + 8 sec), dabei wurden von den Lesern 1,87 Seiten pro Besuch aufgerufen.

Die Absprungrate betrug 68,57% und unter den Lesern meiner Blogartikel gab es im Jahre 2012 82,28% neue und 16,66% wiederkehrende Besuche.

b) Anzahl der veröffentlichen Blogartikel 2012

Anzahl der im Jahre 2012 veröffentlichen Blogartikel

Ich habe im letzten Jahr insgesamt 189 Blogartikel veröffentlicht. Das bedeutet, dass ich im Jahre 2012 durchschnittlich jeden 2. Tag einen neuen Blogartikel verfasst habe.

Die Frequenz von einem Blogartikel jeden 2. Tag ist meiner Meinung nach genau richtig und wird von mir auch für das kommende Jahr 2013 angestrebt.

c) Häufigkeit der Blogbesuche 2012

Häufigkeit -Anzahl der Besuche

Mehr als 83% der Besucher kamen leider nur 1-mal auf meine Webseite und 7,62% besuchten meinen Blog nur 2mal. Auf der anderen Seite der Grafik sieht man, dass es aber auch Leser gab, welche zwischen 101-mal und mehr als 200-mal auf meine Webseite zugegriffen haben.

d) Zugriffsarten auf meiner Webseite im Jahre 2012

Übersicht - Mobil mit Tablet

Wenn Sie meine Webseite bereits öfters besucht haben, werden Sie auch bemerkt haben, dass ich im Laufe des Dezember 2012 mein Blogdesign auf das responsive Twenty Twelve Theme von WordPress umgestellt habe.

Laut Google Analytics haben im Jahre 2012 genau 21,97% mit einem mobilen Gerät (Smartphone, Tablet) meine Webseite besucht. Der Anteil an der Gesamtbesucherzahl hat sich im Vergleich zum Jahre 2011 fast verdreifacht und wird in Zukunft wahrscheinlich noch weiter zunehmen.

Deshalb war die Umstellung auf ein anderes WordPress-Theme immens wichtig und wurde von mir auch konsequent umgesetzt.

e) Fazit über die Blogstatistiken 2012

Wenn ich die Entwicklung meines Weblogs betrachte, bin ich mit der Art, wie die Webseite gewachsen ist, mehr als zufrieden. Ich konnte im Durchschnitt alle wichtigen Kennzahlen um mindestens 90 % steigern.

Für das Jahr 2013 wäre ich schon zufrieden, wenn ich die Zahlen von 2012 halten könnte, denn ich bin mir bewusst, dass der Höhenflug bei den Besucherzahlen nicht immer so weitergehen kann.

Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Facebook0Email this to someone

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *