Project Apollo Archive: 14.000 kostenlose Bilder der Mondmissionen

Flickr: Mehr als 14.000 kostenlose hochaufgelöste Fotos der Mondlandemissionen

Project Apollo Archive - 14.000 kostenlose Bilder der Mondmissionen

Obwohl die letzte bemannte Mondmission schon mehr als 40 Jahre zurückliegt, ist das öffentliche Interesse an den Apollo-Raumflügen bis heute ungebrochen. Kipp Teague, der Gründer vom Project Apollo Archive Gallery, hat mehr als 15 Jahre lang an der Verwertung alter NASA-Aufnahmen für die Öffentlichkeit gearbeitet. Dabei wurden unter anderem die Farben und Helligkeitsstufen angepasst. Die Bildauflösung wurde dabei zuerst auf 1000 dpi und danach auf 1800 dpi korrigiert.

Alben von Project Apollo Archive Flickr Photo Sharing

Mehr als 14.000 Foto gratis auf Flickr zum Download bereitgestellt

Kipp Teague hat die riesige Sammlung von derzeit 14.221 Fotos auf Flickr hochgeladen. Das Project Apollo Archiv kann in einem einfachen Flickr-Fotostream oder aber in 105 verschiedenen Flick-Fotoalben online angesehen und völlig gratis heruntergeladen werden!

Die meisten Aufnahmen wurden mit den brustmontierten Hasselblad-Kameras der Astronauten aufgenommen. Im Archiv enthalten sind Fotos von der Mondoberfläche, von der Umlaufbahn um den Mond und die Reise zwischen der Erde und seinem Trabanten.

Das Besondere an der Sammlung: Es handelt sich um komplette Filmrollen, was interessante Einblicke in den Alltag der Raumfahrer ermöglicht – und sie stehen frei zum Download zur Verfügung!!

Nicht die einzigen Archive über die Mondlandung

Apollo 11 Besatzung
Neil Armstrong, Michael Collins, Buzz Aldrin (v.l.n.r.)

Die NASA hat auch eigene Bildarchive, die die Geschichte der Mondfahrt zeigt. Dazu zählen die NASA Image Galleries oder NASA on the Commons. Das letztgenannte Archiv ist auch bei Flickr gehostet und enthält viele weitere Fotos der Mondmissionen.

Quelle: Futurezone.at

Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Facebook0Email this to someone

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *