Internationaler Tag der Organspende am 2. Juni 2012

Tag der Organspende am Samstag, dem 2. Juni 2012

30. Tag der Organspende

Jubiläum für mein Spenderorgan

Ich habe am 4. Juni 2006 im AKH in Wien eine Spenderniere implantiert bekommen und lebe nunmehr seit fast genau 6 Jahren mit dem Spenderorgan.

Als unmittelbar Betroffener möchte ich alle Interessierten auf den

Tag der Organspende am Samstag, dem 2. Juni 2012

aufmerksam machen.

Ich hatte sehr viel Glück mit dem implantierten Spenderorgan, denn meine Spenderniere arbeitet bis zum heutigen Tage ohne irgendwelche Probleme.

30. Tag der Organspende am 2. Juni 2012

Der Tag der Organspende (auch: Tag der Organspender) findet jedes Jahr am ersten Samstag im Juni statt und damit im Jahr 2012 am Samstag, dem 2. Juni.

Der Aktionstag feiert in diesem Jahr ein stolzes Jubiläum – bereits zum 30. Mal wird der erste Samstag im Juni zum Anlass genommen, bundesweit auf das Thema Organ- und Gewebespende aufmerksam zu machen. Die zentrale Veranstaltung in Deutschland mit Informationsständen und zahlreichen Aktionen findet in diesem Jahr in Dresden statt.

INFOS zum Aktionstag: Tag der Organspende – Infoportal

Selbsthilfeverbände, Organisationen rund um die Transplantation (z. B. die Deutsche Stiftung Organtransplantation) und Privatpersonen informieren an diesem Tag rund um die Organspende/Organtransplantation und verteilen Spenderausweise. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.“ statt. Dieses Motto macht deutlich, dass eine Organspende Leben rettet.

Organspendeausweis

Hier kommen Sie zum Organspendeausweis!!

Im Juni 1982 haben Selbsthilfeverbände den Tag ins Leben gerufen, nicht nur um über Organspende zu informieren, sondern auch, um ihrem Organspender und seinen Angehörigen auf diesem Weg symbolisch „Danke“ zu sagen – für die geschenkten Lebensjahre und für das „Ja“ zur Organspende.

Wichtige Links zum Thema Organspende:

Suras Weblog: Über Eurotransplant und den Tag der Organspende
Eurotransplant: Organisation, Ziele, Zusammenarbeit, Verteilung von Spenderorganen
Stiftung Eurotransplant: Statistiken
Eurotransplant: Wartelisten, Transplantationen (Jänner bis April 2012)

Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Facebook0Email this to someone

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *