7 Milliarden Menschen und Du: Welche Nummer bist Du?

7 Milliarden Menschen weltweit – Der wievielte bist Du?

BBC News - The world at seven billion

Die Bevölkerungszahl auf der Erde wird in den nächsten Wochen (noch im Jahre 2011) die Grenze von 7 Milliarden Menschen erreichen. Damit hat sich die Anzahl der Menschen auf unserem Heimatplaneten in den letzten 50 Jahren mehr als verdoppelt.

Wo in dieser gigantischen Summe kann man dich finden? Welche laufende ‚Nummer‘ kann dabei dir zugeordnet werden?

Auf der Webseite von BBC News – The world at seven billion gibt es ein interessanten Online-Tool, welches dir ausrechnet, als der ‚wievielte‘ Mensch du eigentlich geboren worden bist.

7 Milliarden Menschen – Was ist deine Nummer?

7 Milliarden Menschen - das ist deine Nummer

Du hast die Möglichkeit, aus 4 verschiedenden Punkten auszuwählen:

GEBURTSTDATUM = LAUFENDE NUMMER
BEVÖLKERUNGSZAHL
DURCHSCHNITTLICHE LEBENSERWARTUNG
GESAMTSTATISTIK

1. Geburtsdatum eingeben – Laufende Zahl berechnen

Geburtsdatum eingeben - Laufende Zahl berechnen

Nach der Eingabe meines Geburtsdatums erfahre ich auf der Webseite von BBC News – The world at seven billion, dass ich zum Zeitpunkt meiner Geburt vor etwas mehr als 50 Jahren die laufende Nummer ‚3.108.176.909‘ gewesen bin.

Insgesamt hatten zu diesem Zeitpunkt in der gesamten Geschichte der Menschheit fast 77 Milliarden Menschen auf der Erde gelebt.

2. Bevölkerungstand aktuell nach Ländern

Wenn du daran interessiert bist, wie viele Menschen zum heutigen aktuellen Datum in deinem Heimatland (bei mir Österreich) leben, geh zu Punkt 2 (Country) und gib in der Eingabezeile das entsprechende Land ein.

Bevölkerungstand aktuell nach Ländern - Hier für Österreich

In Österreich leben dieser Statistik zufolge derzeit etwas über 8,4 Millionen Menschen, das sind 4 Geburten und 4 Sterbefälle in der Stunde und die Zuwanderung von 4 Migranten pro Stunde.

3. Darstellung Lebenserwartung – getrennt nach Geschlechtern

Darstellung durchschnittliche Lebenserwartung - getrennt nach Geschlechtern

Unter Punkt 3 gibt es dann die Möglichkeit, deine durchschnittliche Lebenserwartung für das jeweils ausgewählte Land anzusehen. Klicke dazu je nach Geschlecht auf Weiblich (Female) oder Männlich (Male) und erfahre, wie alt die Menschen in diesem Land derzeit im Schnitt werden.

Ergebnis für Österreich:
Ergebnis für Österreich - Lebenserwartung Durchschnitt

In Österreich liegen die Durchschnitts-Werte für die Frauen derzeit bei 82,9 und für die Männer bei 77,4 Jahren.

4. Zusammenfassung deiner Daten in einer Grafik

Wenn Interesse besteht, kannst du zum Abschluss unter Punkt 4 deine Daten in einer Übersichtsgrafik darstellen lassen.

Zusammenfassung deiner Daten in einer Grafik

Quelle:
BBC News

Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Facebook0Email this to someone

Ein Gedanke zu “7 Milliarden Menschen und Du: Welche Nummer bist Du?

  1. Christian Alexander Tietgen

    When you were born, you were the 5,577,151,328th person alive on Earth and the
    80,810,859,771st person to have lived since history began. 80 Milliarden, das kann man sich kaum vorstellen. Aber es gibt den Menschen ja anscheinend auch schon 200.000 Jahre.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *